Jugendsport

Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Jugend des Landesverbandes-Motorbootsport Baden-Württemberg e.V.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alles rund um den
Jugendsport im internationalen Motorboot-Slalom.

LANDESMEISTERSCHAFT 2023 in Esslingen

Bericht von Jara Luithle

zur PDF-Ansicht mit Fotos bitte auf die Überschrift klicken!

Vom 14.-16.07.2023 fand unsere diesjährige Landesmeisterschaft in Esslingen am Neckar statt. Am Freitag wurde fleißig alles aufgebaut und vorbereitet. Nach und nach kamen die Fahrer an. Hier ging es dann direkt zum Check-in und die meisten bauten ihre Zelte auf. Am Abend wurde beim gemeinsamen Abendessen der Abend ausgeklungen.

Am Samstag starteten wir früh in den Tag. Die Boote wurden ins Wasser gelassen, die WKR-Positionen mussten startklar gemacht werden, das Wettkampfbüro wurde eingerichtet und die Versorgungskörbchen für die Wettkampfrichter wurden gepackt. In der Küche wurde fleißig das Frühstück vorbereitet, so dass alle gemeinsam frühstücken und sich auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiten konnten. Nachdem alles aufgebaut und startklar gemacht wurde, konnten die WKR- und Fahrerbesprechung stattfinden. Dieses Jahr durften wir ein paar neue WKRs begrüßen, welche während des Wettkampfs immer wieder die Positionen rotierten, damit sie an allen Positionen Erfahrung sammeln konnten. Die WKRs wurden auf ihre Positionen gebracht und die Fahrer machten sich startklar. Nun kann der Wettkampf starten.

Mit traumhaften Bedingungen konnten wir die ersten beiden Läufe ohne weiteren Probleme durchführen. Danach gab es für alle Beteiligten eine gesammelte Mittagspause, da das Wetter es sehr sehr gut mit uns meinte und die Temperaturen sehr heiß wurden. Nach der 1-stündigen Mittagspause ging es mit dem 3. und letzten Lauf weiter.

Nachdem der Wettkampf für die Jugend im Schlauchboot vollbracht war, stand im Anschluss der Seniorencup auf der Agenda. Hierbei hatten alle ab 27 Jahren die Möglichkeit, ihr Können im 6PS-Boot zu zeigen und die schnellste Runde zu fahren. Es haben sich ganze 18 Fahrer hierfür spontan entschlossen, Wahnsinn! Die Jugend stellte die WKR‘s und dann konnte es auch schon losgehen, alle gingen auf ihre Positionen und die Fahrer suchten sich ihre Ausrüstung zusammen.

Es war eine wahre Gaudi für alle, sogar das Wetter spielte zu diesem Zeitpunkt verrückt. Der aufkommende Regen hielt die Fahrer nicht ab und alle stellten sich der Herausforderung, manche erfolgreicher als andere, aber der Spaß kam eindeutig nicht zu kurz! Danke für diesen Spaß mit euch, es war einfach toll! Am Abend wurde dann gemeinsam umgebaut. Der Manövering-Parcour und die Schlauchboote raus, welche von den jüngeren Fahrern fleißig geputzt wurden. Den MS11-Parcour für den Sonntag wollten wir wetterbedingt erst am Sonntagmorgen aufbauen, aber wir testeten schonmal die MS11-Boote. Auch mussten wir die WKR-Positionen zum Teil komplett abbauen oder aber wetterfest machen, da sich für die Nacht ein starkes Unwetter angekündigt hatte. Nachdem am Abend alles ab-/umgebaut, geputzt und verräumt war, konnte der gemeinsame Abend beginnen.

Zunächst gab es ein leckeres Buffet vom Grill und viele leckere Salate dazu, bevor die gemeinsame Party starten konnte. Allerdings machte uns das Wetter abends einen kleinen Strich durch die Rechnung, da es sehr schnell anfing zum Regnen. Wir machten das Beste daraus und kuschelten uns alle unter das Zelt und konnten so den Abend trotzdem genießen. In den Regenpausen wurde dann auch getanzt. Am Sonntagmorgen starteten wir mit einem sehr dreckigen Neckar. Zunächst ging es zum gemeinsamen Frühstück, bevor das Technik-Team den Parcour aufbauen konnte. Die Boote wurden ins Wasser gelassen und alle wichtigen Positionen wieder aufgebaut. Die WKR- und Fahrerbesprechung startete etwas später als geplant, dafür war nun der Neckar soweit befreit vom Treibgut. Dieses Jahr gab es auch ein paar neue Fahrer und veränderte Bedingungen, weshalb die Fahrerbesprechung sehr ausführlich gehalten wurde, damit alle mit einem guten Gefühl starten konnten. Nun waren alle auf ihren Positionen und startklar für den Wettkampf, also konnte es endlich losgehen. Die ersten Fahrer wurden auf die Plattform gefahren und die Jungs konnten mit ihren Vorläufen starten. Leider ging direkt nach den ersten 2 Läufen ein Boot kaputt und wir mussten schnell reagieren. Zum Glück hatte wir ein Ersatzboot bereit, somit konnten wir die Boote einfach tauschen und der Wettkampf konnte erstmal weitergehen. In der Zwischenzeit wurde das rote Boot genauestens betrachtet und in Rekordzeit wurde der Motor einmal komplett getauscht. Nun war es wieder einsatzbereit.

Durch die Verzögerungen am Morgen und mit dem roten Boot entschieden wir uns dazu, keine Mittagspause zu machen, sondern das Essen zu verteilen und direkt weiterzufahren. Die Mädels konnten zur Mittagszeit mit ihren Vorläufen starten. Mit weiteren 1-2 kleineren technischen Schwierigkeiten konnten alle Läufe beendet werden und zum Glück auch die Finalläufe sowie das Masterfinale. Nach dem Wettkampf wurde auf Hochtouren abgebaut, sowie für die Siegerehrung alles Vorbereitet, da es zeitlich schon sehr spät wurde, aber wenn alle mit anpacken, dann kommt man schnell an das Ziel. Nun waren alle bereit für die Siegerehrung.

Der Startpunkt der Siegerehrung stellt das Lied „Aloha Heja He“ dar. Dabei kommen alle Kinder und Jugendliche zusammen und setzen sich hintereinander auf den Boden und singen und wippen dazu mit. Nach dieser schönen Aktion ging es dann mit dem offiziellen Teil der Siegerehrung weiter.

Wir danken allen Helfern und Schlachtenbummler für euer Engagement und eure Unterstützung! Auch den vielen WKRs gilt ein großer Dank, ohne euch könnten wir diese Veranstaltungen nicht durchführen! Danke an unsere Küchencrew für die fantastische Verpflegung über das ganze Wochenende! Danke auch an die Firma Aspen für die großartige Unterstützung und das Sponsoring! Und nicht zuletzt unserem Technik-Team! Bombastische Leistung! Danke auch an den MYC Esslingen für das Gelände sowie an den MYC Esslingen, YC Plochingen und MBC Benningen für das Stellen der Boote. Und zuletzt danke an alle fürs Kommen und Füllen dieser Veranstaltung! Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!

Jugendtermine 2023

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT MS11 2022

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im MS 11 MatchRace fand am großen Goitzschesee in Bitterfeld statt. Ein Teil des Teams startete bereits am Donnerstag mit unseren MS11-Booten, um am Freitag in der Früh beim Aufbau zu helfen. Der Rest der Truppe kam am Freitagabend an der Rennstrecke an. Hier grillten wir noch gemeinsam mit dem Aufbau-Team bevor es ins Hotel ging. Dort checkte der Rest erstmal ein und wir ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Am Samstag starteten wir früh in den Tag und fuhren gemeinsam zur Rennstrecke. Der eine Teil des Teams baute unser Lager auf währenddessen der andere Teil die MS11 Boote fertigmachten und ins Wasser setzten.

Mit etwas Verspätung starteten wir mit den Vorrunden-Läufen der ersten Männer und Frauen. Im Gegensatz zu unserer Landesmeisterschaft liefen hier die Boote zum Glück einwandfrei und wir kamen mit den Vorläufen gut durch. Im Team BaWü hatten alle FahrerInnen die Gruppenphase überstanden. Was für ein Erfolg schon jetzt! Am späten Nachmittag konnten wir sogar schon mit den ersten K.O.-Läufen starten. Unsere 4 Jungs hatten jeweils andere Gegner, während unsere Mädels sich leider gegenseitig bekämpfen mussten. Luca und Jara sowie Selina und Lisa trafen im Viertelfinale aufeinander. Durchsetzen konnten sich ganz knapp Jara und Lisa.

Am Abend ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant, wo wir gemeinsam mit den anderen Bundesländern den Abend genießen konnten.

Am Sonntag starteten wir pünktlich in die restlichen K.O.-Rennen sowie das Halbfinale und das Finale. Bei den Viertelfinals der Männer konnte sich leider nur Ron aus BaWü durchsetzen, die anderen 3 Luca, Leon und Fabio hatten leider etwas Pech in ihren Läufen, trotzdem ein klasse Wettkampf aller Fahrer! Das Frauen-Finale blieb in BaWü und wurde zum Geschwisterduell. Jara und Lisa lieferten sich einen harten Kampf, in dem letztendlich Lisa die Nase vorne hatte und somit die neue Deutsche Meisterin 2022 ist. Bei den Männern hielt Ron die BaWü-Flagge noch oben und setzte sich bis ins Finale durch. Hier glänzte er mit 2 fantastischen Läufen und sicherte sich souverän den Titel Deutscher Meister 2022!

Das Master-Finale strahlte in schwarz-gelb, denn auch dieses machte BaWü unter sich aus. Lisa und Ron, die auch schon an der Landesmeisterschaft den Master unter sich ausmachten, kämpften beide und am Ende konnte Ron sich den Mastertitel sichern! Nachdem die spannenden Finals bestritten waren, konnten die diesjährigen Rentner nochmal gegeneinander antreten in einem kleinen Senioren-Cup. Danach ging es gemeinsam Mittagessen. Gestärkt ging es in der gesamten Truppe zum Abbau, sodass wir schnell mit der Siegerehrung starten konnten.

Wir haben auch die Länderwertung gewonnen. Einfach ein bombastisches Team BaWü!! Glückwunsch auch an alle Fahrer und Fahrerinnen! Diese Meisterschaft wurde durch Fair-Play, Zusammenhalt und Teamgeist bestimmt! Wir hatten einen riesen Spaß mit allen und freuen uns schon auf das nächste Event!

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT SCHLAUCHBOOT 2022

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Motorbootslalom fand am Bodensee in Friedrichshafen statt. Ein Teil des Teams startete bereits am Donnerstag, um Donnerstag und Freitag beim Herrichten und Aufbauen zu helfen. Allgemeiner CheckIn fand am Freitag Abend statt. Zum Abschluss ging es mit der gesamten Mannschaft zum Abendessen und in die Jugendherberge, um den Abend ausklingen lassen zu können

Am Samstag starteten wir gemeinsam an der Jugendherberge und liefen gemeinsam zur Rennstrecke und bauten unser Lager auf. Den erste Lauf konnten wir am Vormittag mit schweren Bedingungen, wie hohe Wellen, viel Wind, bewältigen. Danach ging es zur gemeinsamen Mittagspause. Den zweiten Lauf am Nachmittag mussten wir leider aufgrund der Wetterbedingungen abbrechen. Nach etwas längerem hin und her, entschieden sich die Verantwortlichen dieses Jahr nur zwei Läufe zu fahren anstatt drei. Der zweite Lauf sollte am Sonntag stattfinden.

Am Abend hatte der DMYV seine Messestanderöffnung auf der Interboot in Friedrichshafen, bei welcher alle Jugendliche der Deutschen Meisterschaft teilnehmen durften. Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen stellte die „Welle“ dar. Alle Kinder hatten an diesem Abend die Möglichkeit die Welle auszuprobieren und ein bisschen zu surfen.

Am Sonntag starteten wir den Tag mit Frühsport und gemeinsamen Spielen. Leider verbesserten sich die Wetterbedingungen am Sonntag nicht und die Sicherheit aller FahrerInnen und WKRs konnte nicht gewährleistet werden. Daher musste die diesjährige Deutsche Meisterschaft leider abgebrochen werden.

Gemeinsam ging es zum Abbau und danach zum gemeinsamen Mittagessen. Danach fand eine kleine Siegerehrung für den „Windcup“ statt und ein kleines Dankeschön an Nadine Kössler statt.Trotz des Abbruchs hatten wir eine schöne Meisterschaft! Danke an alle WKRs für euren großartigen Einsatz, danke an die zahlreichen Schlachtenbummler für eure Unterstützung, Danke an unsere Betreuer und Mannschaftsleiter, Danke an alle Fahrer für euren Einsatz und das Team Gefühl! Hoffentlich bis nächstes Jahr!

LANDESMEISTERSCHAFT 2022

Am Wochenende vom 08.07. - 10.07.2022 fand die diesjährige Landesmeisterschaft im Motorbootslalom und in der Klasse MS 11 beim MBC Benningen statt.

Im Laufe des Freitags reisten die einzelnen Vereine nach und nach an und bauten ihre Quartiere auf. Nach dem Wiegen und einchecken der Kinder stand der Abend zur freien Verfügung. Für unser leibliches Wohl am ganzen Wochenende sorgten die Mitglieder des MBC Benningen, hierfür nochmal ein großes Dankeschön. Den Abend haben wir bei gemeinsamen Gesprächen gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag ging es dann früh los. An diesem Tag war der Schlauchbootslalom an der Reihe. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und die Kinder, Wettkampfrichter und Schlachtenbummler kamen nach und nach zum Frühstück. Nach dem Frühstück ging es mit der Wettkampfrichter und FahrerInnenbesprechung weiter. Hier merkte man eine gewisse Nervosität und Aufregung, da es der erste Wettkampf nach einer langen Zeit war. Aber natürlich war die Freude über das anstehende Rennen mindestens genauso groß! Nun konnte es mit dem Wettkampf losgehen. Alle FahrerInnen machten sich allmählich bereit, die Wettkampfrichter gingen auf ihre Positionen und die Boote wurden vorbereitet. Die jungen Kinder im kleineren 6 PS Schlauchboot fuhren verzahnt mit den älteren Jugendlichen, welche im großen 15 PS Schlauchboot sitzen. Die ersten beiden Läufe wurden direkt im Anschluss gefahren und verliefen ohne große Probleme. Danach legten wir eine allgemeine Mittagspause ein, damit auch die Wettkampfrichter eine kleine Pause hatten. Gestärkt ging es in den dritten und letzten Durchgang.

Nach einem reibungslosen Wettkampf bei bestem Wetter bauten wir gemeinsam den Schlauchbootparcours ab und die Kinder durften gemeinsam in Teams die Boote putzen. Parallel wurde der Parcours für das MS11-Rennen vorbereitet und schon aufgebaut. Wir hatten an diesem Wochenende viele Jugendliche, die neu in die Klasse des MS11-MatchRace gekommen sind, somit gab es ein allgemeines Training am Abend. Jede/r hatte die Möglichkeit eine Trainingsrunde mit einem MS11 zu fahren und ein Gefühl dafür zu bekommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen mussten die restlichen Sachen noch aufgeräumt werden, bevor der gemeinsame Abend starten konnte. Thilo aus Esslingen sorgte für die passende Musik und so konnten wir ausgelassen einen schönen gemeinsamen Abend verbringen. Es wurde viel gelacht, getanzt, gesungen, geredet und vieles mehr. So konnten wir den Tag gelungen ausklingen lassen.

Am Sonntag morgen stand der Wettkampf im MS11 MatchRace im Fokus. Nach der gemeinsamen WettkampfrichterInnen- und FahrerInnenbesprechung ging es dann auch schon los. Gestartet sind wir mit der Gruppenphase der Männer, danach waren die Frauen an der Reihe. Durch viele technische Probleme und einige Parcoursrichtungen kamen wir leider nicht schnell voran und verloren viel Zeit. Nachdem zusätzlich 2 von 3 Boote kurz nach der Mittagspause kaputt gingen, mussten wir viel Spontanität mitbringen und eine Lösung finden, wie wir den Wettkampf fertig machen konnten. In gemeinsamer Runde entschieden wir uns schweren Herzens dafür, hier den Wettkampf abzubrechen, da das letzte Boot auch nicht mehr ganz „fit“ unterwegs war. Jede/r FahrerIn hatte zu diesem Zeitpunkt die Gruppenläufe bestritten und somit eine Gesamtzeit, welche hier nun gewertet wurde. Die Top 8 stand durch die Gruppenphase jeweils fest und wurden anschließend nach Zeiten sortiert. Wir entschieden uns dafür, den Master, also das Finale zwischen bester Frau und bestem Mann, dennoch auszufahren, um so einen versöhnlichen Abschluss zu haben. Das Master-Finale wurde nacheinander gefahren und die gesamte Jugend feuerte vom Rand aus beide FahrerInnen lautstark an. Dieses Finale entschied Lisa Luithle für sich und das mit einem neuen Rekord, denn sie fuhr die schnellste Zeit in einem Master-Finale überhaupt

Zum Abschluss durften Marvin Schweikardt und Fabio Sax, unsere beiden Bootsfahrer-Rentner, jeweils ihre letzte Runde außerhalb des Wettbewerbs fahren. Alle jubelten auf dem Steg und die beiden wurden mit einer La-Ola-Welle im Ziel begrüßt. Bevor nun die Siegerehrung starten konnte, musste erst noch alles abgebaut werden. Da alle mit anpackten konnten wir schnell alle Boote verräumen, den Parcours einpacken sowie das Gelände aufräumen und die Siegerehrung konnte starten. Die Siegerehrung wurde von Lisa Luithle, der neuen Landesjugendleiterin, Andreas Bimmler, dem 2. Vorsitzenden und Michael Martini, Präsident des Landesverbandes, durchgeführt.

TRAININGSLAGER 2022

Am 10.+ 11.September fand in Benningen am Neckar unser Trainingslager für die Deutsche Meisterschaft im Motorbootslalom statt.

Wir starteten am Samstag morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und Aufbau. Zu Beginn gab es ein paar Kennenlernspiele und die Einteilung in die Trainingsgruppen. Am Vormittag wurde fleißig trainiert und viel Neues gelernt.

Nach dem Mittagessen gab es ein paar Spiele für den Spaß, bevor es nochmal mit dem Training weiterging. Abends gab es einen gemeinsamen Abschluss beim Abendessen und einem gemeinsamen Spieleabend.

Es war ein schönes Trainingslager, danke!

Refit der MS-Boote des LVM-BW

Neuanschaffung oder Refit der MS11-Boote des LVM-BW waren zu entscheiden.
Das Präsidium und die Landesjugend des LVM-BW haben sich für das Refit entschieden.
Das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen, wie die Bilder zeigen.