NECKAR

SWR Expedition in die Heimat Neckar

MIt freundlicher Genehmigung des SWR SWR FS Regionale Unterhaltung Neckarstrasse 230 70190 Stuttgart Telefon: 0175-9868596 0711-929-13729 www.swr.de/expedition

Vereinsportrait Motor-Yacht-Club Esslingen e.V.

Der Motor-Yacht-Club Esslingen e.V. ist nun über 50 Jahre alt und wurde im Jahre 1967 von enthusiastischen Sportbootfahrern gegründet. Damals zu Beginn des Vereinslebens wurden die Boote noch von Hand entweder die Treppen herunter getragen, oder man lies diese an einer flachen Böschungsstelle hinein ins Wasser. Schnell und im Laufe der Jahre entwickelte sich eine Infrastruktur im Verein, welcher heute 71 Mitglieder zählen darf, davon sind 46 aktive Motorbootfahrer. Der Verein hat eine sehr aktive Jugend, diese besteht aus 11 Jugendlichen im Motorbootslalom, sowie MS11.

Es wurde sehr zügig eine Slippanlage betoniert und im Jahre 1992 wurde die alte Holzsteganlage durch eine neue Betonkopfsteganlage ersetzt und eingeweiht.
Das Vereinsgelände des MYC Esslingen liegt auf dem Hechtkopf, einer Halbinsel zwischen Schleusenkanal und Wehranlage. Die Steganlage umfasst über 30 Liegeplätze und liegt geschützt außerhalb des Fahrwassers im Wehrbereich. Ein Längssteg von 30m Länge lässt es auch zu, größere Boote als Wasserwanderer willkommen zu heißen. Besonders stolz ist der Verein auf seine beiden Krananlagen. Am Neckar hat der MYC Esslingen den einzigen vereinsbetriebenen Schwenkkran mit einer Hebelast von bis zu 6t. Außerdem steht ein Portalkran für Instandsetzungsarbeiten zusätzlich zur Verfügung. Durch die angrenzende Wasserskistrecke, auf der jeden Sonn- und Feiertag ab 13 Uhr gefahren werden darf, herrscht oft reger Betrieb durch Gäste und Vereinsmitglieder. Durch die vorhandene Doppelslippanlage kommt es aber selten zu längeren Wartezeiten. Die Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit der Mitglieder, werden immer wieder von Gästen hervorgehoben.

Regelmäßig am dritten Sonntag im Juni, feiert der MYC Esslingen e.V. zusammen mit den drei anderen Vereinen der Insel, ein Inselfest. Wenn es die Voraussetzungen durch Corona zulassen findet es in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Zahlreiche Attraktionen werden geboten und es ist ein Spaß für jedermann, auch außerhalb des Wassersports. Bei Interesse freut sich der Verein über eine Kontaktaufnahme, die jeweiligen Verantwortlichen finden Sie hier:

MYC Esslingen e.V.