Detail

Neues Referat anerkannte Ausbildungsstätten gegründet

Die Mitglieder des Referats Ausbildungsstätten mit den Hauptamtlichen Mitarbeiter/innen Frau Pavsek (unten links) und Herr Militzer (unten rechts)

Am 14. Dezember traf sich das neu gegründete Referat Ausbildungsstätten in der Duisburger Geschäftsstelle des DMYV zum ersten Mal. Ziel des Referates ist die Aufrechterhaltung der Ausbildungsqualität der anerkannten Ausbildungsstätten und die engere Zusammenarbeit mit dem Deutschen Motoryachtverband.

Der Leiter des Referates Gisbert König begrüßte neben den Mitgliedern des Referates auch die zuständigen hauptamtlichen Mitarbeiter/innen sowie als Gast den DMYV-Präsidenten Frank Dettmering in den Räumen der Geschäftsstelle.

Mit der Schaffung eines eigenständigen Referates möchte der DMYV der Ausbildung zukünftiger Sportbootfahrer/innen mehr Aufmerksamkeit widmen und die Zusammenarbeit mit den anerkannten Ausbildungsstätten intensivieren. Dazu gehört auch die Einrichtung fester Richtlinien für eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Der Wunsch nach nachvollziehbaren, feststehenden Qualitätsmerkmalen für die Ausbildung stammt dabei aus den Reihen der Ausbildungsstätten selbst. Dies bekräftigten auch die Mitglieder des neuen Referats, die sich allesamt aus anerkannten Ausbildungsstätten und einem Prüfungsausschuss zusammensetzen.

Die langjährigen Ausbilder Matthias Albrecht (Niedersachsen), Dirk Bunje (Nordrhein-Westfalen) und Swen Meier (Nordrhein-Westfalen) bringen nun ihr Know-how, ihre Erfahrung und das Wissen rund um die Bedürfnisse der Ausbildungsstätten in das Referat ein. Seitens der Prüfungsausschüsse im DMYV wird Dirk Hartung vom PA Niedersachsen das Team des Referats fachlich komplettieren. Seitens des Hauptamtes wird Ulrike Pavsek das Referat Ausbildungsstätten unterstützen.