Detail

Donau als Freizeitwasserstraße vor dem aus? Verbände machen sich stark

Den Vereinshäfen in Deggendorf droht das Aus und damit der gesamten Donau als nutzbare Freizeitwasserstraße

Was sich seit den letzten zwei Jahren abzeichnete, scheint nun Realität zu werden. Die Vereine im Schutzhafen Deggendorf müssen ihren Standort verlassen, da die angedachte Lösung wohl auf Jahre hinaus nicht realisiert werden wird. Dies bedeutet nicht nur das Ende traditionsreicher Motorbootvereine, sondern auch das Ende der Donau als durchgängig nutzbares Revier für Sportbootfahrer.

Ausgelöst wurde die Problemkette durch die Ankündigung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, den Schutzhafen in Deggendorf zeitnah sanieren zu müssen. Hierfür sind die Deggendorfer Mitgliedsvereine des Bayerischen Motoryachtverbandes (BMYV) gezwungen, ihre Standorte aufzugeben.

Gleichzeitig wurden Gespräche mit der Stadt Deggendorf geführt, inwieweit ein Ersatzstandort für die Clubs geschaffen werden kann. Die Stadt kündigte daraufhin an, einen Sportboothafen bauen zu wollen. Einen ersten Entwurf gibt es zwar, aber die Planungen sind erstmal zurückgestellt. Damit stehen die Clubs ohne Ersatzstandort da und die Auflösung der Vereine steht damit zwangsläufig bevor.

Neben dem Insolvenzrisiko für die Vereine würden gleichzeitig 80-100 Liegeplätze an der Donau ersatzlos entfallen. Die Konsequenzen für die Freizeitschifffahrt auf der Donau wären dramatisch. Mit Wegfall des Standortes Deggendorf würde sich die ohnehin schon kritische Distanz auf der Donau ohne Infrastruktur für die Sportschifffahrt von 90 km auf über 140 km vergrößern, da der Sportboothafen Hofkirchen über keine ausreichende Kapazität für die Flusswanderer verfügt. Verstärkt wird das Problem zusätzlich dadurch, dass auch Vilshofen nur begrenzte Gastliegekapazitäten besitzt.

Insbesondere für Verdränger, die den überwiegenden Teil der internationalen Gäste auf der Fahrt zum schwarzen Meer oder auch nach Wien, Bratislava oder Budapest darstellen, wäre somit die Fahrt auf der Donau aus Gründen der Sicherheit nicht zu verantworten. Diese Auffassung wird auch von der Wasserschutzpolizei geteilt.

Derzeit werden vom Bayerischen Motoryachtverband weitere Gespräche initiiert, um doch noch Lösungen zu finden. Da auch der Standort der Vereine in Regensburg nach 60 Jahren durch Anstrengungen des Wasserwirtschaftsamtes gefährdet ist, kommt ein weiteres Risiko für die Donau hinzu. Auch hier finden aktuell Gespräche statt.

Damit hat sich das scheinbar standortbezogene Problem zu einem Gesamt-Donauproblem entwickelt. Die Donau wäre unter diesen Voraussetzungen aus Gründen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht mehr als Durchgangswasserstraße zu nutzen.

Diese aktuellen Planungsprobleme stehen im direkten Gegensatz zu den Zielen des Masterplans Freizeitschifffahrt, der im vergangenen Jahr vom Bundesverkehrsministerium verabschiedet wurde. Darin heißt es: „Das BMVI will Mobilität auf und an den Bundeswasserstraßen für Freizeitverkehre nutzungsorientiert verbessern. Dabei steht die Verlässlichkeit der Wasserstraßeninfrastruktur für die Nutzerinnen und Nutzer im Vordergrund.“

Diese angestrebte Verlässlichkeit stünde nun an der Donau als länderverbindendes Gewässer auf der Kippe. Aufgrund dieser überregionalen und sogar internationalen Dimension steht der Deutsche Motoryachtverband vor der Verpflichtung, mit den entsprechenden Gremien nach Lösungen für diese wichtige europäische Wasserstraße zu suchen. Entsprechende Gespräche mit dem Ministerium und der GDWS werden derzeit vorbereitet.

Um die Situation in Deggendorf schnellstmöglich zu einer guten Lösung zu bringen, hat BMYV-Präsident Klaus Weber die Verantwortlichen der Stadt, die Vereine sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Er folgt damit den Empfehlungen des Masterplans Freizeitschifffahrt, in dem regionale Kooperationen mit den jeweiligen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern mit aktiver Rolle gewünscht sind.

Um, wie es im Masterplan Freizeitschifffahrt heißt, die „wirtschaftliche Bedeutung sowie die Erholungsfunktion“ der Donau zu stärken, ist das unbedingte Ziel des Bayerischen Motoryachtverbandes und des Deutschen Motoryachtverbandes eine ausreichende Infrastruktur für die örtlichen Vereine sowie die Wanderfahrer in Deggendorf und Regensburg aufrecht zu erhalten.